0 Vorwort

Broschüre:

Die Serie von EuRegio-Broschüren erfreut sich großer Beliebtheit. Burgen und Schlösser, Wallfahrtskirchen, Städte und Märkte und auch Klöster und Stifte wurden in den letzten Jahren erfasst und in Form von Broschüren veröffentlicht. Nachdem die Broschüre Klöster und Stifte aus dem Jahr 2006 schon längere Zeit vergriffen war, freut es mich, dass wir mit dieser Neuauflage eine nicht nur aktualisierte, sondern auch um 6 Objekte erweiterte Version anbieten können.

Klöster und Stifte waren und sind nicht nur gemeinsamer Lebensraum von Mönchen und Nonnen. In ihren Gebäuden und Kirchen werden oft auch kunsthistorisch interessante und wertvolle Gegenstände beherbergt bzw. die Klöster sind selbst von kultureller Bedeutung für die Region. Das weit reichende Wissen der Mönche und deren Einfluss auf die Bevölkerung wirkten stets weit über die Klostermauern hinaus und beeinflussten so die gesamte Region. Die Aufgaben der Mönche und Nonnen in Schulen und Kranken- bzw. Pflegeheimen werden teilweise heute noch wahrgenommen. Bekannt sind auch die klösterlichen Schreibstuben und Bibliotheken oder die Herstellung von pflanzlichen Arzneien aus den klostereigenen Kräutergärten.

Auch wenn heute nicht mehr sehr viele blühende Klöster existieren und immer weniger Männer und Frauen einem Orden beitreten, nimmt die Bedeutung von Klöstern in der heutigen hektischen Zeit wieder zu. Immer öfter öffnen Klöster ihre Pforten für ruhesuchende, stressgeplagte Menschen und bieten besinnliche Aufenthalte in ihren geschützten Räumen an.

Sie als interessierter Leser und Nutzer dieser Broschüre, finden darin neben der Beschreibung von 63 bestehenden und aufgelassenen Klöstern und Stiften links und rechts von Saalach und Salzach auch Wissenswertes über die Entwicklung des Mönchstums in unserer Region. In den Objektbeschreibungen werden die Geschichte (1) und kunsthistorischen Besonderheiten (2) anschaulich erläutert sowie aktuelle Ziele bzw. Aufgaben (3) beschrieben.

Entdecken Sie die klösterliche Geschichte unserer Region und lernen Sie dabei neben kunsthistorisch interessanten Objekten auch die reizvolle Landschaft unserer Region kennen.

Landrat Georg Grabner
(EuRegio-Präsident 2009 – 2013)