Eine Besonderheit im Gebiet der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein ist die große Anzahl an Mooren. In vielfältigen Renaturierungs- und Erschließungsprojekten haben sich Vereine, Gemeinden, Grundeigentümer sowie Naturschutzbehörden und -organisationen eingesetzt, um diese wertvollen Moorlandschaften zu erhalten und zu schützen, aber auch einem sanften Tourismus zugänglich zu machen. Dazu gehört auch die Information und Aufklärung, um in der einheimischen Bevölkerung und bei den Gästen das Bewusstsein für diese wertvollen Naturschätze zu schärfen.
Die EuRegio-Facharbeitsgruppe Umwelt- und Naturentwickelung hat sich daher schon 2007 entschieden, die Moorgebiete in einer Broschüre zusammenzustellen, die zum einen über die notwendige Infrastruktur verfügen, zum anderen aber aus naturschutzfachlicher Sicht auch einen gewissen Besucherdruck vertragen. Damit wurde das wichtige Schlüsselprojekt aus dem EuRegio-Entwicklungskonzept „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Mooren/Feuchtgebieten“ zum Abschluss gebracht.
Nach einem unveränderten Fortdruck im Jahr 2010 wurde die Broschüre „Moor & Torf “ nun komplett überarbeitet und um drei weitere auf nun 20 Moorgebiete ergänzt. Ich darf dazu an dieser Stelle meinen Dank an all die Mitwirkenden aussprechen, die für die Inhalte und Gestaltung der Broschüre ihren Beitrag geleistet haben und/oder sich an der Kofinanzierung dieses EU-geförderten Heftes beteiligt haben.
Tauchen Sie ein in die Welt der Moore, erfahren Sie Wissenswertes über ihre Entstehungsgeschichte und lernen Sie die Besonderheiten jedes einzelnen Moores mit seiner Pflanzen- und Tierwelt, aber auch die Spuren der Nutzungsgeschichte kennen. Besonders intensiv können Sie diese herausragenden Landschaftselemente erleben, wenn Sie sich einer/m der geprüften Natur- und Landschaftsführer/innen anschließen (Kontaktadressen
sind angegeben).
Bürgermeister Johann Hutzinger
(EuRegio-Präsident 2014 – 2017)